Leichte Sprache

Herzlich Willkommen

Auf unserer Internet-Seite.

Hier finden Sie Infos

Zum Tag der Deutschen Einheit.

 

Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober ist ein Feier-Tag in Deutschland.

Der Feier-Tag hat mit der Geschichte von Deutschland zu tun.

Vor vielen Jahren ging eine hohe Mauer mitten durch Deutschland.

Es gab 2 Teile:

Ost-Deutschland und West-Deutschland.

 

Ost-Deutschland

In Ost-Deutschland gab es viel Polizei.

Keiner durfte das Land verlassen.

Viele Menschen wollten nach West-Deutschland.

 

Einheit

Vor 30 Jahren wurde die Mauer kaputt gemacht.

Und es gab wieder ein Deutschland.

Darum feiern wir die Einheit.

Einheit heißt:

Die zwei Teile von Deutschland sind wieder zusammen.

 

Feier

Jedes Jahr gibt es ein großes Fest.

In diesem Jahr ist das Fest in Kiel.

Das Fest findet an 2 Tagen statt:

Am 2. Oktober und am 3. Oktober.

Viele Leute werden nach Kiel kommen.

Auch Sie sind eingeladen.

 

Mut verbindet

Für unser Fest haben wir eine Über-Schrift.

Die Über-Schrift ist:

Mut verbindet.

Denn mutige Menschen haben damals die Mauer kaputt gemacht.

Und sie haben Deutschland wieder zusammen gebracht.

 

Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite gibt es bald Infos zu dem Fest

Zum Beispiel:

  • Wann die Konzerte anfangen
  • Wo die Bühnen stehen
  • Oder wo der Bus fährt

 

Anwohner

Viele Menschen wohnen in der Nähe von dem Fest.

Diese Menschen heißen Anwohner.

Hier gibt es auch Infos für Anwohner.

Zum Beispiel:

Wo man parken kann.

Oder welche Straßen gesperrt sind.

 

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie uns.

Oder rufen Sie uns an.

Hier können Sie uns schreiben