Leichte Sprache

Herzlich Willkommen

Auf unserer Internet-Seite.

Hier finden Sie Infos

Zum Tag der Deutschen Einheit.

 

Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober ist ein Feier-Tag in Deutschland.

Der Feier-Tag hat mit der Geschichte von Deutschland zu tun.

Vor vielen Jahren ging eine hohe Mauer mitten durch Deutschland.

Es gab 2 Teile:

Ost-Deutschland und West-Deutschland.

 

Ost-Deutschland

In Ost-Deutschland gab es viel Polizei.

Keiner durfte das Land verlassen.

Viele Menschen wollten nach West-Deutschland.

 

Einheit

Vor 30 Jahren wurde die Mauer kaputt gemacht.

Und es gab wieder ein Deutschland.

Darum feiern wir die Einheit.

Einheit heißt:

Die zwei Teile von Deutschland sind wieder zusammen.

 

Feier

Jedes Jahr gibt es ein großes Fest.

In diesem Jahr ist das Fest in Kiel.

Das Fest findet an 2 Tagen statt:

Am 2. Oktober und am 3. Oktober.

Viele Leute werden nach Kiel kommen.

Auch Sie sind eingeladen.

 

Mut verbindet

Für unser Fest haben wir eine Über-Schrift.

Die Über-Schrift ist:

Mut verbindet.

Denn mutige Menschen haben damals die Mauer kaputt gemacht.

Und sie haben Deutschland wieder zusammen gebracht.

 

Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite gibt es Infos zu dem Fest

Zum Beispiel:

  • Wann die Konzerte anfangen
  • Wo die Bühnen stehen
  • Oder wo der Bus fährt

Diese Infos gibt es auf der Seite zu dem Programm (Hier klicken)

Anwohner

Viele Menschen wohnen in der Nähe von dem Fest.

Diese Menschen heißen Anwohner.

Hier gibt es auch Infos für Anwohner.

Zum Beispiel:

Wo man parken kann.

Oder welche Straßen gesperrt sind.

 

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie uns.

Oder rufen Sie uns an.

Hier können Sie uns schreiben